Dieses Werkverzeichnis ist im Bau - was sie hier schon sehen können, wird ein Bestandteil der Gesamtausgabe sein.
Danke für Ihr Verständnis.
Fotografie / Fotografik

zurück

In meiner Fotografie gibt es vornehmlich in Serien produzierte Werkabschnitte. Dies mag auch an den Möglichkeiten der Fotografie selbst liegen: Bearbeite ich ein Thema, können zeitnah/gleichzeitig mehrere Fotos hergestellt werden, die dann diesen Arbeitsprozess auch dokumentieren. Es ist aber auch jederzeit später möglich, an diesen Arbeitsprozess wieder anzuknüpfen, um weitere dann bearbeitete und modifiziertere Kopien zu machen.

Aufgrund meiner Lehre im Bereich der Reproduktionsfotografie besteht eine sehr hohe Affinität zum Fotoapparat gab es vor der Lehre natürlich auch schon), der mich immer begleitet hat, um Wirklichkeiten "einzufangen". Am Ende ist aber meine künstlerische Haltung maßgebend dafür, welche Sichtweisen auf die Wirklichkeit wichtig sind.  

Ganz klar ist, dass meine künstlerische Position auch in der Malerei stark von der Fotografie geleitet wird. Es entscheidet dagegen aber immer auch die Gedankenwelt, aufgefüllt mit künstlerischen Standards und Neuerungen, was und wie gemalt wurde und wird.

Die Fotografik bildet dabei eine Schnittstelle zwischen der Fotografie und den "malerischen" Prozessen im Medium. Sie erlaubt eine freie Herangehensweise an die Gegenstandswelt und arbeitet frei mit Verfremdungen, Veränderungen und Überschneidungen, immer im Hinblick auf die besondere ästhetische Ausdrucksweise des Sichtbaren. Sie ist untrennbar mit der Fotografie verbunden und deshalb auch in diesem Bereich mit untergebracht.

FotoKatalog als PDF

Werke

 
"Englisches Gerüst" Foto 1971 selbst
"Altes Modell" Foto 1976 selbst
"Ihr da oben - wir da unten" 80 x 60 cm Mischtechnik auf Fotoleinen 1978 Graphothek Bremen
"Im Sog" 80 x 100 cm Fotopapier 1984 selbst
"Im Karussell" Foto, 2. Fotopreis 1988 1988 selbst
"Frau vor olympischen Treppchen"      Foto 2009 Auflage
"Labile Verhältnisse"   Foto 2009 selbst
"träumerisch" Foto 1988 selbst
"Selbst" Foto selbst
"lange Haare" Foto selbst
"Lenker" Foto selbst
"Wellenbrecher vertikal mit Möwen" Foto selbst
Umfangreiche Serien
Nicht ohne Strom
 
Augenblicke
(Auswahl)
 

Im Nebel

 
Geometrie der Wirklichkeit
(Auswahl)
 

Karussellfahrt
 

Stillleben keramische Töpfe mit Reifen
 

Form und Farbe
 
"Fantastische Blitze"     
2x 50 x 70 cm, Öl auf Fotoleinen, Mischtechnik
"Mond- und Sternewartung", Diptychon

 

  
2x 50 x 70 cm, Aludibond unter Acryl
"Olivenhain", Diptychon
  "Trance", Diptychon
Fotografik
"Fahrrad-Man" Foto
"Party bei Peppina" Foto
"Stadtansichten" Foto
Portraitserie, Solarisation      
Portraitserie, Solarisation SW        
"Auf dem Balkon", Solarisation